Kirchasch erlebt 10 Minuten Alptraum in Forstern – Dank Stane und Fox

An diesem Abend dachten einige Fans nach Spielende an das Spiel vom 26.05.1999 im Camp Nou (Barcelona). Vor 90.000 Fans verlor der FC Bayern nach einer 90minütigen Führung noch das Champions League Finale mit 1:2.
Es war um 18:30, wie immer ein ganz normaler Freitagabend, die Forsterner sammelten sich langsam in der Kabine und der Gegner musterte und bewunderte den Forsterner Rasen. Ungläubig die Frage vieler Gästespieler :
„Spielen wir auf diesem Platz wirklich?  Des glaub I ned!“.
Selbst beim Aufwärmen konnten Sie sich das kaum vorstellen. Coach Mücke musste im Vergleich zum Spiel gegen Eichenried in der Offensive umstellen, durch eine Verletzung im Training konnte er selbst nicht als zentraler Stürmer spielen. Somit agierten vorne Hetti und Gak als Sturmduo. In der Defensive gab es eine Überraschung, mit einer 4er Abwehrkette sollte der gelbe Gegner gebremst werden. Mit Roberto, Ars, Alin und Fox auf der Bank konnte Reich schon nicht mehr von einer Backuplösung sprechen, sondern hatte gleich FULL BACKUPS zur Auswahl.
Es war ein langes Abtasten beider Teams, Forstern kam gut ins Spiel, konnte jedoch nur wenige Spielzüge in echte Torchancen umwandeln. Jens sorgte dann nach 22. Minuten mit einem Freistoß für das 1:0, unteres linkes Eck flach. Jedoch mussten die Grün-Weißen schon eine Minute später, nach einem Lattenschuss bei dem der Ball dem Kirchascher Stürmer vor die Füße fiel und dieser noch Torwart Kristian tunnelte das 1:1 der Gäste hinnehmen. Forsterns Verteidiger sahen dabei beteiligungslos nur zu. Wenige Minuten später hatte Reichert eine Megachance und will es zu locker machen und lupft den Ball über den gegnerischen Torwart und das Tor. Dann erneute Missverständnisse in der Defensive der Grün-Weißen mit dem eigenen Torwart, die Gäste gingen mit 1:2 in Führung. Ars hatte noch völlig freistehend eine Kopfballchance, setzte diesen aber neben das Tor. Alin kann dann noch mal vom 16ner einen Schuss abgeben, der zwar gut aber mit wenig Kraft aufs Tor ging.

Forsterns Coach änderte in der Halbzeit die Taktik und gab Anweisungen mit neuem Elan direkt nach der Halbzeit auszugleichen. Kurz nach dem Wiederanpfiff gab es eine Grätsche von hinten gegen Forsterns Rechtsaußen. Der sehr gute Schiedsrichter an diesem Abend, Danke an Lenz, gab diesen Freistoß für die Grün-Weißen nicht und ließ weiterspielen. Der Drang nach vorne zu spielen und den Ausgleich zu erzielen war da, aber  Gak traf nur die Latte. Die taktische Umstellung schien schon zu wirken. Doch dann Schrecksekunden, Forsterns Abwehrhühne Domi musste verletzungsbedingt vom Platz gehen. Forstern organisierte nun erneut die Abwehr, doch als Minuten später Forsterns Libero Jens im Strafraum den gegnerischen Angreifer foulte und der Schiedsrichter sofort auf den Punkt zeigte, spürte man die Nervosität in der Abwehr. Sehr sicher verwandelte der Gast diesen Ball im oberen rechten Kreuzeck, Torwart Kristjan konnte sein Team nicht vor dem 1:3 retten. Das Forsterner Team wirkte ratlos in dieser Phase des Spiels und der Gegner nutzt dies brutal aus und erhöhte auf 1:4.

Vermeintliche Forsterner Fans verließen enttäuscht  vor Spielende das Stadion und begeben sich auf den Heimweg.

Dies sollte ein Fehler sein, denn das was jetzt passierte wird man noch seinen Enkelkindern erzählen.
Das Team hat sich noch nicht aufgegeben, nach einem Schuss von Ars kam der Ball irgendwie noch zu Reichert und dieser erzielte sein erstes Tor in dieser Saison. Dann die 78. Spielminute Coach Reich gibt Forsterns [21] ein Zeichen zum warm machen. Ein Raunen geht durch den Forsterner Ultras – Fanblock. Sprechchöre tönen durchs Stadion. „Wer ist der beste in der Box? Alexander Fox! Oh Fox, oh Fox, Alexander Fox!“
Dann kommt er für Hetti ins Spiel und hat gleich eine starke Aktion. Er setzte einen Schuss aus 18 Metern knapp am oberen rechten Kreuzeck vorbei. Jens sorgte gleich danach mit seinem zweiten Freistoßtor zum 3:4 Anschlusstreffer. Und die weiteren 10 Minuten sind kaum in Zeilen zu fassen. Stanne sorgte nach einem Abpraller und starkem Willen für das 4:4, die Fans sind begeistert.
Forsterns Fox nahm sofort nach dem Ausgleich den Ball aus dem Tornetz, er sah gleich, hier geht noch was und möchte keine Zeit verlieren. Die Forsterner erkämpften sich erneut den Ball und wiederum ist es Stanne der filigran den Ball am Torwart vorbei mit seinem rechten Fuss ins Eck zirkelte. Ein Traumtor in der 92. Minute, der Gegner ist fassungslos und niedergeschlagen. Kurze Zeit später ist das Spiel aus, Forsterns Team feierte ihre Helden. Zum einen Stanne, der in den letzten Minuten den Sieg ermöglicht hat mit seiner Technik und Präzision und zum anderen FireFox der nur durch seine Präsenz, unbedingter Siegeswille und Leaderfähigkeiten die Wende brachte. Es war zwar nicht das Endspiel, aber es fühlte sich für alle so an nach dem Schlusspfiff.

Tore Forstern: 2x Jens, 1 Reichert, 2 x Stanne 

Forsterns Coach Reich kommentierte in der Pressekonferenz:

„Sie können morgen alles schreiben über dieses Spiel, aber am Ende werde Sie schreiben müssen, dass wir hier zu Hause 3 Punkte geholt haben.“

Forsterns Stürmer Fox kommentierte es so:

„Jeder Spieler bei uns hat seine individuelle Stärke, ich habe vielleicht mit meiner Präsenz auf dem Platz dafür gesorgt, dass wir ab der 79. Minute gemeinsam diese Stärken besser bündeln.“

Forsterns Doppeltorschütze Stane:

„Mit Fox kam die Wende ins Spiel, er ist für mich Man of the Match.“

Jens dazu:

„Was passiert erst, wenn der Foxi regelmäßig ins Training kommen kann und bei 100 Prozent ist?“

 

 

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert